POTENTIALe MESSE WERKSCHAU | Pförtnerhaus

 

amm - architektInnen machen möbel

 

Mit 8 oder 9 im Badezimmer von Ludwig II im Neuen Schloss Herrenchiemsee: die Malereien und das Marmorbecken und das alles in nur EINEM Bad – das hat mich so beeindruckt, dass ich von da an Architektin werden wollte.

 

Rechbauerstrasse 12/11 | A  8010 Graz

0043 316 873 6987

amm.studio

 

 

Betonen

 

Wir möchten etwas in die Welt bringen, das mit Beton normalerweise ausgeschlossen scheint: Flexibilität und Leichtigkeit. Und natürlich einzigartige Möbel.

 

Waldrain 11 | A  6824 Schlins

0043 664 5373 742

betonen.com 

 

 

DaBELJU

 

Mein Lieblingsteil? Die rote Clutch “C1”! Softes Bioleder in leuchtendem Farbton – ein echter “Eyecatcher”. Nicht nur immer elegant, auch unterm Arm, zusammengeknuddelt, gerollt, in der großen Tasche oder als Solitär.

 

Am Webersfeld 8 | D  57223 Kreuztal

0049 172 6261 619

dabelju-design.de

 

 

Felix Doll

 

2013 lebte ich in Nepal und ließ meinen Gedanken freien Lauf. Und plötzlich konnte ich aus einer persönlichen grauen Zeit mit Kreativität herauszukommen, mir meine eigene Welt vorstellen – und diese auch realisieren. 

 

Buckhauserstrasse 40

CH  8048 Zürich

0041 78 8221 847 | felixdoll.com

 

 

Hutgemacht

 

Mir sind die Jahreszeiten wichtig. Deshalb verarbeite ich für meine Sommerkollektion leichte, feine Stoffe und diverse Stroharten – und Haarfilz und individuelle Wollstoffe im Winter.

 

Frankfurter Strasse 16

D  97082 Würzburg

0049017638756216 | hutgemacht.com

 

 

KIOTO

 

Adda, mein Streifenschuh, verkörpert alles, was mir an meinem Designkonzept wichtig ist: Einfachheit, Bequemlichkeit, Langlebigkeit, Unabhängigkeit von flüchtigen Modetrends, Wiedererkennbarkeit und Selbstbewusstsein.

 

Turnerstrasse 5 | D  04103 Leipzig

0049 171 1222 320 | kioto.shoes

 

 

MA Keramik

 

Ich möchte eine möglichst schöne Umwelt schaffen, für mich und für alle Menschen, mit denen ich in Kontakt trete. So, denke ich, können wir der Purheit des Lebens wieder näher kommen.

 

Schadekgasse 16/1 | A  1060 Wien

0043 650 7854 323 | ma-keramik.at

 

 

NNIstudio

 

Der Mantel LINE war einer meiner ersten Entwürfe für NNIstudio. Ich hab viel Zeit und Energie in die Entwicklung vom Entwurf bis zum fertigen Produkt gesteckt und finde ihn nach wie vor lässig, cool und unkompliziert.

 

Talstrasse 6 | D  54298 Aach

0049 176 3260 2144 | nni-studio.com

 

 

Shipsheip

 

Auf Indiens Baumwollfeldern Schnaps mit den Bauern trinken und übers Leben reden. Die Reise entlang unserer Wertschöpfungskette hat uns gezeigt, wie viel faire Preise, Weiterbildungen und Kooperativen bewirken.

 

Körnerstrasse 76 | D  50823 Köln

+49 2212 0436 528 | shipsheip.com

 

 

werKnussbaumer

 

Was wir empfehlen? Werner sagt, eine Radtour über die französischen Alpen. Der Körpereinsatz, das Naturerlebnis! Katja sagt, Stricken mit Merinowolle. Diese Haptik und die Faszination, mit einem Faden Flächen zu bauen!

 

Kenyongasse 20/1a | A  1070 Wien

0043 1 522 0835 | werknussbaumer.at

oder diebutterdose.at

 

Villa van Tuya

 

Wir wollen Dinge zusammenbringen. Gut kombinieren. So auch in unserer Themenausstellung: da treffen die Werke der Designer Martijn Rigters und Namuun Zimmermann auf Fotografien von Michael Wodnar.

 

Degengasse 12 | A  1160 Wien

0044 7454 758 004  namuunzimmermann.com

 

 

Andrea Baumann

 

Ich hab als Kind den Schlamm in den Pfützen so sehr geliebt! Und das Buch Momo, immer noch. Und überhaupt ist das beste Geschenk, das ich je bekommen hab, mein Leben.

 

Starkenweg 2 | A  6073 Sistrans

0043 650 7840436

andreabaumann.at

 

 

Buffet Clothing

 

Ultra Running. 100 km oder mehr. Das bringt so viel physischen und mentalen Schmerz – aber die Erlösung hinterher ist einzigartig. Überhaupt – tun, was einem körperlich unmöglich erscheint: ein unersetzliches Geschenk.

 

Hrdlickova 11 | SVK  83101 Bratislava

0042 190 5594 840 buffetclothing.com

 

 

drei

 

Also wenn man seine Arbeit liebt, dann verliebt man sich immer wieder aufs Neue. Bei jedem neuen Stück – und jedes Mal, wenn man ein altes nach längerer Zeit wieder entdeckt.

 

Leopoldstrasse 1 | D  75172 Pforzheim

0049 152 2922 2467
studiodrei.eu

 

 

Grenz/gang

 

Wir möchten euch mitnehmen: Auf unserem Weg zur scheinbar verlorenen Lebensqualität und Entschleunigung – um die knappe Ressource Zeit zu retten und unser analoges Leben zurückzuerobern. 

 

Pillhof 105

IT  39057 Frangarto/Appiano

0049 8326 3858945 | grenz-gang.com

 

 

JEEIJ

 

Was ich in der Welt bewirken möchte? Mit meiner Mode oder ganz überhaupt und generell? Ich möchte Menschen glücklich machen, das möchte ich. 

 

Samariterstrasse 12 | D  10247 Berlin

0049 176 6046 5454 | jeeij.de

 

 

km/a

 

Unsere Materialien! Sie sind als Fallschirm durch die Lüfte geflogen, lagen in der Almhütte oder haben als Zeltplanen Wind und Wetter getrotzt. Wir schreiben ihre Geschichte weiter, in neuem Kontext, neuem Gewand.

 

Helferstorferstrasse 6/4

A  1010 Wien

0043 664 2546 994 | kmamode.com

 

 

MARTIN SCHRÖDER

 

Ich finde, jeder sollte sich einmal mit Joseph Beuys beschäftigen. Er hat schon vor 50 bis 60 Jahren von den Herausforderungen von heute gesprochen. Und das nicht nur als Mitbegründer der Grünen Partei. 

 

Judengasse 56 | D  96450 Coburg

0049 1577 1988 724 schroedermartin.de

 

 

Novitas Jewellery

 

Dieser Moment, als ich zum ersten Mal etwas erschaffen hatte, das auch wirklich genau so geworden war, wie ich es mir vorgestellt hatte. In diesem Moment realisierte ich, dass ich endlich das Material „verstand“.

 

via G.B Morgagni 4a

IT  37135 Verona

0039 3472 167 829 instagram.com/novitasjewellery

 

 

Studio Ineke van der Werff

 

Ich hab schon als Kind gern geknetet – und die Objekte aufbewahrt. Ins Porzellan verliebt habe ich mich aber im Studium für Produktdesign in Utrecht. Es ist magisch, wie das Material sich beim Brennen verwandelt!

 

Kanaalweg 30

NLD  3526KM Utrecht

0031620634234 | inekevanderwerff.nl

 

 

Volokhova Porcelain

 

Ich möchte, dass da eine Interaktion entsteht – eine emotionale Interaktion zwischen dem Objekt und seinem Besitzer. Jedes Objekt muss entschlüsselt werden.

 

Bärbel-Bohley-Ring 16

D  13355 Berlin

0049 179 3203 266 | volokhova.com

 

 

wolfff

 

Ich verliebe mich immer wieder neu in meine Arbeit. Immer dann, wenn eine Kundin ein ganz bestimmtes Stück probiert und ich eine Gänsehaut bekomme, weil es so perfekt zu ihr passt.

 

Mühletorplatz 4 | A  6800 Feldkirch

0043 650 3366 337 | wolfff.com

 

 

Anna Waibel SCHMUCK

 

Als ich meinen allerersten Ring gefertigt habe: Da war alles klar. Jahre später bin ich in Hohenems angekommen und muss sagen: Die Stadt ist mein Tipp. Hier gibt es wirklich viel Neues zu entdecken!

 

Marktstrasse 31 | A  6845 Hohenems

0043 5576 20 720

annawaibel.at

 

 

burggrafburggraf

 

Am besten vom Autor selbst gelesen: das Hörbuch „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling. Denn ganz ehrlich, von der hochtechnologischen Zukunft seiner bös-witzigen Gesellschaftssatire sind wir gar nicht mehr so weit entfernt.

 

Helfergasse 1 | D  70372 Stuttgart

0049 711 5534 6355

burggrafburggraf.de

 

 

CLARISSAKORK

 

Der Rohstoff für meine Teppiche und Wohnaccessoires: antiallergen, vegan, leicht, geschmeidig. Robust und reißfest. Schalldämmend, wärmespeichernd, gelenkschonend. Er wächst unter der Rinde und fasziniert mich. Kork.

 

Rain 326 | A  6942 Krumbach

0043 664 26 757 50

clarissakork.com

 

 

einfach Möbel

 

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse: Das ist ganz was Feines von Christine Nöstlinger. Eigentlich ein Kinderbuch – aber wir finden, jeder sollte es lesen.

 

Achstrasse 30 | A  6971 Hard

0043 5574 844 66

einfachmoebel.at

 

 

grga – leder manufaktur

 

Ins Leder verliebt habe ich mich beim ersten Griff – und mein größtes Geschenk waren meine ersten sieben Lederhäute. Seither möchte ich Bewusstsein und Nachhaltigkeit für Handwerk und Design in die Welt bringen.

 

Hallerstrasse 41 | A  6020 Innsbruck

0043 664 2325 708 | grga.at 

 

 

Joanna Tofilo Design

 

Schmuck begleitet mich schon immer. Am liebsten mag ich meine Kollektion „Essence of Nature“. Ich arbeite mit Fundstücken aus der Natur, die ich in feine Repliken aus Silber verwandle.

 

Schliemannstrasse 32

D  10437 Berlin

0049 157 03322845 | joannatofilo.com

 

 

LAUTAK  - flexible furniture

 

Am besten für meine Umwelt ist es, wenn ich meine eigene Energie hoch halte – good vibes, high spirit. Also strebe ich Zufriedenheit an und vermittle meine Werte, wie zum Beispiel die Ehrlichkeit, durch mein Design.

 

via Romita 40

IT  50025 Montespertoli 

0039 348 9282 946 | lautak.me

 

 

Mike's Factory

 

Setz dich ins Auto und fahr. Bleib irgendwo stehen und entdecke das Unbekannte. Ohne Planung, öffne dich dem, was immer da kommt. Ohne Aufgaben oder Deadline. Nur, um zu erleben, zu erinnern, deine Seele zu nähren.

 

Porii Nr 21, B1 B9, Sc 1, Ap 7

ROU  407280 Floresti

0040 7477 2568 4 | mikesfactory.com

 

 

PAPIER&ICH

 

Meine persönliche Empfehlung für alle: Das Buch „Von der Nützlichkeit des Unnützen“ von Nuccio Ordine. Mit seinen Texten und Ausführungen schwimmt es so gelassen und inspirierend gegen den Effizienzstrom.

 

Spielerstrasse 78 | A  6845 Hohenems

0043 650 5402 050 | dill.at

 

 

Susana Teixeira Jewelry

 

Sieben Jahre habe ich in Italien gelebt und bin hier viel gereist. Keine Stadt ist wie Palermo. Diese faszinierende, geradezu exotische Mischung an Kulturen – und vom Tourismus noch so unberührt!

 

via Verona 1/5 | IT  39100 Bolzano

0039 366 7252 893 | susanateixeira.pt

 

 

VOLGGER Studio

 

Ein Theaterbesuch. Das ist, was jeder einmal wagen sollte. Die Geschichten, die dort erzählt werden und die Energie, die von den Schauspielerinnen und Schauspielern ausgeht: sie berühren uns jedes einzelne Mal enorm.

 

Wiedner Hauptstrasse 88/9

A  1050 Wien

00436506368686

volgger-studio.com

 

 

bergnerschmidt

 

Während unseres Mode-Diploms zeigte uns ein Freund einen neuen, samtig-glatten Hochleistungsbeton. Wir haben uns sofort verliebt! Das Material und unsere Kreativität beflügeln sich gegenseitig – bis heute.

 

Kollwitzstrasse 57 | D  10405 Berlin

0049 177 4732 413 bergnerschmidt.com

 

 

Cerâmica Rosa Maria

 

Ich liebe Ton. Meine Arbeit ist mein Tribut an das Material in seiner Rohheit – und in all seinen Erscheinungsformen. Sanft und weich, rau und gefurcht. Von blass bis tiefschwarz, und mit allen Nuancen dazwischen.

 

Eisvogelweg 2 | D  71032 Boeblingen

0049 176 3853 9099

ceramica-rosa-maria.de

 

 

EX IN OUT

 

Mein Lieblingswerk ist „White of white Quilts“: Hier drin steckt keine Kinderarbeit, sondern monatelange Vollzeitarbeit fair entlohnter Frauen – ermöglicht durch die Kooperative „Living Blue“.

 

Georgenstrasse 19

D 80797 München

0049 157 3400 2380 | ex-in-out.com

 

 

Herbert

 

Ich möchte die Welt für alle schöner machen. Und ich bin mir sicher: In meine Arbeit und mein Material verliebt habe ich mich schon lange, bevor ich mich damit bewusst auseinandergesetzt habe.

 

Zentagasse 13/31 | A  1050 Wien

0043 650 7854 323 | h-erbert.com

 

 

Kamila Chrobok

 

Ich möchte ein Bewusstsein für die Mikrowelten in uns und um uns herum erwecken. Texturen und Strukturen. Wie die feinen Prägungen eines Blatts, das meinen Schmuck so individuell ziert wie ein Fingerabdruck.

 

Möckernstrasse 68c | D  10965 Berlin

0049 177 7802 329 kamilachrobok.com

 

 

Lou&dejlig

 

Mit dem Bummelzug durch die Wachau – das ist wie eine Reise durch die Vergangenheit. Und wenn ich mit Menschen rede, dann entdecke ich Potentiale. 

 

Salzachstrasse 138 | A  5440 Golling

0043 650 8662 668 | lou.co.at

 

 

Monika Markert

 

Mein Lieblingsstück aus meiner eigenen Kollektion ist der sogenannte „Wickelmantel“ – weil er einen wirklich hohen 

Wiedererkennungswert hat.

 

Seebergstrasse 39 | D  5175 Pforzheim

0049 176 1529 4120 monikamarkert.com

 

 

SELFNATION

 

Maßjeans statt Massenjeans – wir möchte sie zugänglich machen. Für alle. Denn Kleidungsstücke sollen auf Nachfrage und nicht auf Vorrat produziert werden. Und: wie dumm sind aufblasbare Einhorn-Luftmatratzen?

 

Zollstrasse 62 | CH 8005 Zürich

0041 44 5009 286 | selfnation.ch

 

 

Tester | HSI Astra

 

Unser Lieblingsprodukt ist der Tester. Im Grunde ist er kein Produkt, sondern ein Erlebnis. Denn wir bringen ihn für je zweiwöchige Besuchszeiten von Ort zu Ort. Und er? Er bringt sein Licht dorthin, wo man es braucht.

 

Wilerstrasse 73 | CH  9200 Gossau

0041 71 388 3020 | hsi-astra.ch

 

 

Wolfgang Wallner Kraftobjekte & Wohnskulpturen

 

Raum beeinflusst unsere Entwicklung. Feng Shui, Wabi Sabi, Ikebana oder die europäische Tradition des Kirchenbaus: Von allen lernen wir Ähnliches – über Archetypen und Proportionen, Sehnsüchte und Spiritualität.

 

Alte Landstrasse 11a

A  6060 Hall in Tirol

0043 650 6345 436

wolfgang-wallner.at 

 


POTENTIALe MESSE WERKSTATT | Altes Hallenbad

 

enough Büffelhornbrillen

 

Sanftes Honiggelb, ruhiges Schwarz, holziges Braun und erdiges Oliv: das geduldige Polieren von Hand bringt ungeahnte Farbtiefen zu Tage. Kaum zu glauben, dass Büffelhornbrillen beinahe verschwunden sind.

 

Schleife 9 | A  6830 Rankweil

0043 5522 433 12 | hornbrillen.at

 

 

MYO – make your own®

 

Wir möchten, dass du bestimmst, wie deine fertige Leuchte aussehen soll. Du selbst formst dein Designkit zum fertigen Objekt und gestaltest es – mit einfachen, reinen Materialien wie Vollholz  und  Papier. 

 

Anglerstrasse 6 | D  80339 München

0049 89 54245023

make-your-own.de

 

 

Sylvia Moritz

 

Die Ätzradierung ist mir meine allerliebste Methode visueller Kommunikation. Sie bietet uneingeschränkte Möglichkeiten des Tiefdrucks und erlaubt mir, sehr detailliert zu arbeiten. 

 

Lacknergasse 29/27 | A  1070 Wien

0043 664 6570 074 | sylviamoritz.com

 

 

Hartmann

 

Verschiedene Blickweisen taten sich während meiner elf Jahre in Sydney auf, wo ich unter anderem als Dozentin für Fashion und Textiles Design arbeitete. Alles begann mit einem in Australien gebräuchlichen Seil.

 

Stieglitzweg 4 | D  89564 Nattheim

0049 151 5995 8901 hartmanndesigns.de

 

 

Nina Führer

 

Die Inspiration für meine Arbeit kommt von den Fabeln, die ich als Kind gehört habe. Auch von der Wildnis und der modernen Kunst. Und von dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin – provinziell und doch international.

 

Koperstraat 34 | NLD 6291AJ Vaals

0031 43 3064 093 | ninafuehrer.com

 

 

KARAK

 

Für uns ist die ästhetische Schönheit des Endproduktes ebenso wichtig wie der handwerkliche, oft nicht steuerbare Produktionsprozess. So vereint jede Fliese Chaos und Ordnung, Gestaltung und händische Bearbeitung.

 

Quadernstrasse 7 | A  6824 Schlins

0043 664 4421 051 | karak.at

 

 

Papier Langackerhäusl

 

Unsere Kreativität fügt sich in das Tempo unseres täglichen Lebens. An manchen Tagen ernten wir Kartoffeln, an anderen Tagen hacken wir Holz und an wiederum anderen Tagen fertigen wir Handtaschen.

 

Raschau 8 | A  4154 Kollerschlag

0043 728 784009 | langackerhaeusl.at

 

 

Lisa D

 

Stil ist keine bestimmte Formvorstellung, sondern das, was beim Erproben eigen-sinniger Haltungen gegenüber den jeweils bestimmenden Formvorstellungen abfällt. Ich möchte Mode für Unabhängige machen.

 

Frankenstrasse 1 | D  10781 Berlin

0049 30 2362 9714 | lisad.com

 

 

RUMMS

 

Tische taufen. Der neue Besitzer darf ein Glas Rotwein auf der frisch geschliffenen Tischplatte verschütten. Weg mit der Berührungsangst. Das Besondere am Ahornholz? Schon bald ist vom Fleck nichts mehr zu sehen. 

 

Klammweg 2

D  82487 Oberammergau

0049 8822 922 30 65 | rumms.de