Messe & Festival

Messe & Festival · 25. April 2019
Foto-Stories sind „so last year“? Von wegen. Die Bilder in diesem Beitrag wurden von der Fotografin Angela Lamprecht im letzten Jahr, während ihrer Reportage rund um Messe & Festival der POTENTIALe, aufgenommen und diese Tage frisch zusammengestellt. Ihr persönliches Best-of! Na, wenn das keine Einladung an alle bereits bekannten und neuen AusstellerInnen ist!
Messe & Festival · 21. Dezember 2018
Eine Verweildauer von drei Tagen ist für eine Buchhandlung rekordverdächtig. So passt vielleicht eher das Bild der ambulanten Geburt als der Begriff des Standortwechsels: Von vornherein war mit gedacht, dass die Fachbuchhandlung für Künstlerbücher, nach ihrer Gründung und Eröffnung bei der POTENTIALe, ihr Zuhause im Druckwerk Lustenau haben wird.

Messe & Festival · 26. November 2018
Die Gewinnerinnen des Newcomer Awards 2018 sind zwei. Nämlich die Zwillingsschwestern Elena und Nicola, die 2017 ihr Label „burggrafburggraf“ gegründet haben. Und seither Taschen und Rucksäcke entwerfen und von Hand produzieren – mit klarer Linienführung und großer Liebe zum Detail.
Messe & Festival · 15. November 2018
Für die Dauer der POTENTIALe Messe für junge Design-Talente fand sich eine geladene Handvoll Kreative mit einer Auswahl ihrer Arbeiten in der Villa Müller ein: Vom Eingangsbereich über die beiden Salons im Parterre bis auf die Terrasse hinaus ließ sich erstaunlich Organisches entdecken.

Messe & Festival · 09. November 2018
Im Weihwasserbecken beim Eingang liegt noch ein Stromkabel. Freilich: Wasser enthalten die Steinbecken in der Kapelle des Landeskonservatoriums seit Jahrzehnten nicht mehr – doch für die Montforter Zwischentöne und für Handwerk + Form goes POTENTIALe wurde der Raum anderweitig unter Spannung gesetzt: durch Juri Troy und seinen Aufruhr mit Sitzbänken.
Messe & Festival · 02. November 2018
Seit einigen Tagen rumort es aus dem Inneren des Ardetzenbergs. Das tut es immer, denn der Berg lebt bis in seinen tiefsten Untergrund. Üblicherweise ist sein Rumoren jedoch viel zu leise, um für uns wahrnehmbar zu sein. Das ist nun anders.

Messe & Festival · 18. Oktober 2018
Was, das POTENTIALe Festival mit Messe beginnt schon? Nein, noch nicht. Mal davon abgesehen, dass die POTENTIALe neuerdings das ganze Jahr über Impulse setzt und Projekte unterstützt. Festivalstart ist, wie gewohnt, im November. Wir erleben jedoch, wie unsere Vorfreude täglich steigt – und die wollen wir teilen, mit einem ersten, feinen Vorgeschmack. 
Messe & Festival · 14. August 2018
Kreative Nutzung und Gestaltung von Leerständen? In Feldkirch sind solche Ambitionen seit einigen Jahren existenziell mit der POTENTIALe verquickt. Heuer werden ausgewählte Präsentationen am Novemberwochenende von Festival und Messe gebündelt, und zwar an einem Ort, wo man auch unterm Jahr belebend mit Raum und Räumlichkeiten umgeht: Schauplatz für junges Design wird die Villa Müller.

Messe & Festival · 10. August 2018
Dreifache Schnäpse gibt´s zwar nicht auf der diesjährigen POTENTIALe. Da bleiben wir ganz gediegen beim Festivalbier. Aber ein bisschen was rund um Flüssigkeiten wollten wir doch bieten. Und weil im schönsten Flow auch die besten Ideen kommen, gibt es heuer extra viel PHOTO. Fotografie im Triple-Pack.
Messe & Festival · 03. August 2018
Wir würden all den außergewöhnlichen Austellerinnen und Ausstellern der letzten Jahre Unrecht tun – würden wir behaupten „das gabs noch nie“. Denn gar nicht wenige von ihnen haben ganz faszinierende Designstücke aus alten Objekten kreiert. Aber was es noch nie gab, ist das richtig klassische Vintage, das wir heuer auf dem Vintage-Markt auspacken.

Mehr anzeigen