Messe & Festival

Messe & Festival · 10. Dezember 2019
F e l d k i r c h - tippe ich in die Tastatur meines Laptops ein und drücke auf Enter. Mit 33.862 Einwohnern, die zweitgrößte Stadt im österreichischen Vorarlberg, sagt mir Wikipedia. Nicht schlecht! Ich bin dennoch etwas skeptisch. In diesem beschaulichen Ort soll ein dreitägiges Festival inklusive Messe stattfinden?
Messe & Festival · 08. November 2019
Die Lichtstadt Feldkirch kommt wieder, im Jahr 2020. Wir dürfen sie aber jetzt schon begrüßen und wir wissen, dass das nicht nur für uns ein Grund zur Freude ist. Letztes Jahr ein hochgelobter Publikumsmagnet, von dem noch Wochen später gesprochen wurde, bieten uns die VeranstalterInnen in diesem Jahr einen Ausblick auf das, was noch kommen wird. Und: Die Installation der Lichtstadt Feldkirch lässt sich hervorragend mit dem POTENTIALe Vernissagen-Hopping verbinden.

Messe & Festival · 04. November 2019
Noch gibt es kein Haus aus Papier. Aber es gibt das Langackerhäusl und wer sieht, was dort alles aus Papier gefertigt wird, der hält gar nichts mehr für unmöglich. Ralf und Eddie, die zwei kreativen Köpfe aus dem Langackerhäusl, haben den Namen ihres Hauses auf ihr Label ausgeweitet: „Wir stehen nicht nur hinter unserer Arbeit, sondern wir leben darin.“ Und so graben sie Kartoffeln aus oder nähen Handtaschen und beantworten uns Fragen.
Messe & Festival · 31. Oktober 2019
Zwei große Bereiche der Gestaltung beschäftigen sich auf Messe & Festival der POTENTIALe mit dem Thema des Lebensraums: Die Architektur und die Fotografie. Beide machen dabei deutlich, dass dieses Gefühl von Zuhause auf verschiedenste Arten sichtbar werden kann. Und dass jede persönliche Gestaltung uns hilft, genau dieses Gefühl an einem Ort zu finden.

Messe & Festival · 28. Oktober 2019
Sagte bereits Goethe. Und wir sagen es wiederum laut und schreiben es groß: Was wir heute kaufen, verändert morgen die Welt – höchste Zeit für einen radikalen Wandel. Mutige Worte für eine Messe, die sich immerhin auf den Konsum verlässt. Ohne Konsum gäbe es keine Messe und kein Festival der POTENTIALe. Das wissen wir. Und wir wissen auch: genau dort müssen wir ansetzen.
Messe & Festival · 15. Oktober 2019
Im Rahmen der SUBJEKTe-Ausstellung spricht PD Dr. Monika Kritzmöller im Alten Hallenbad. Eine Entdeckungsreise führt durch die vielschichtige Beziehung zwischen Subjekt und Objekt: Was erzählen die Dinge der Menschen über die Menschen mit ihren Dingen, in einer Zeit, die dem Materiellen mit Skepsis begegnet? Der Perspektivenwechsel zwischen fremden Betrachtern und der Intimität der Besitzer verrät, was Gegenstände zu etwas Besonderem kürt. Vorab haben wir ein Interview mit ihr geführt.

Messe & Festival · 25. April 2019
Foto-Stories sind „so last year“? Von wegen. Die Bilder in diesem Beitrag wurden von der Fotografin Angela Lamprecht im letzten Jahr, während ihrer Reportage rund um Messe & Festival der POTENTIALe, aufgenommen und diese Tage frisch zusammengestellt. Ihr persönliches Best-of! Na, wenn das keine Einladung an alle bereits bekannten und neuen AusstellerInnen ist!
Messe & Festival · 21. Dezember 2018
Eine Verweildauer von drei Tagen ist für eine Buchhandlung rekordverdächtig. So passt vielleicht eher das Bild der ambulanten Geburt als der Begriff des Standortwechsels: Von vornherein war mit gedacht, dass die Fachbuchhandlung für Künstlerbücher, nach ihrer Gründung und Eröffnung bei der POTENTIALe, ihr Zuhause im Druckwerk Lustenau haben wird.

Messe & Festival · 26. November 2018
Die Gewinnerinnen des Newcomer Awards 2018 sind zwei. Nämlich die Zwillingsschwestern Elena und Nicola, die 2017 ihr Label „burggrafburggraf“ gegründet haben. Und seither Taschen und Rucksäcke entwerfen und von Hand produzieren – mit klarer Linienführung und großer Liebe zum Detail.
Messe & Festival · 15. November 2018
Für die Dauer der POTENTIALe Messe für junge Design-Talente fand sich eine geladene Handvoll Kreative mit einer Auswahl ihrer Arbeiten in der Villa Müller ein: Vom Eingangsbereich über die beiden Salons im Parterre bis auf die Terrasse hinaus ließ sich erstaunlich Organisches entdecken.

Mehr anzeigen