11. November 2019
Sinnvolle Mode und einheimische Blumen. Für beide war die Neustadt 25 wie geschaffen. Der November bringt wiederum eine willkommene Abwechslung in unsere Mittagspause. Und richtig leckeres Essen in unseren Bauch. Möglich machen das Caroline Begle und Magdalena Holzer im POTENTIALe Zwischennutzungslokal – mit ihrem Verein Querfeld, einem Streifzug durch die Kräuterküche.
Messe & Festival · 08. November 2019
Die Lichtstadt Feldkirch kommt wieder, im Jahr 2020. Wir dürfen sie aber jetzt schon begrüßen und wir wissen, dass das nicht nur für uns ein Grund zur Freude ist. Letztes Jahr ein hochgelobter Publikumsmagnet, von dem noch Wochen später gesprochen wurde, bieten uns die VeranstalterInnen in diesem Jahr einen Ausblick auf das, was noch kommen wird. Und: Die Installation der Lichtstadt Feldkirch lässt sich hervorragend mit dem POTENTIALe Vernissagen-Hopping verbinden.

Messe & Festival · 04. November 2019
Noch gibt es kein Haus aus Papier. Aber es gibt das Langackerhäusl und wer sieht, was dort alles aus Papier gefertigt wird, der hält gar nichts mehr für unmöglich. Ralf und Eddie, die zwei kreativen Köpfe aus dem Langackerhäusl, haben den Namen ihres Hauses auf ihr Label ausgeweitet: „Wir stehen nicht nur hinter unserer Arbeit, sondern wir leben darin.“ Und so graben sie Kartoffeln aus oder nähen Handtaschen und beantworten uns Fragen.
Messe & Festival · 31. Oktober 2019
Zwei große Bereiche der Gestaltung beschäftigen sich auf Messe & Festival der POTENTIALe mit dem Thema des Lebensraums: Die Architektur und die Fotografie. Beide machen dabei deutlich, dass dieses Gefühl von Zuhause auf verschiedenste Arten sichtbar werden kann. Und dass jede persönliche Gestaltung uns hilft, genau dieses Gefühl an einem Ort zu finden.

Messe & Festival · 28. Oktober 2019
Sagte bereits Goethe. Und wir sagen es wiederum laut und schreiben es groß: Was wir heute kaufen, verändert morgen die Welt – höchste Zeit für einen radikalen Wandel. Mutige Worte für eine Messe, die sich immerhin auf den Konsum verlässt. Ohne Konsum gäbe es keine Messe und kein Festival der POTENTIALe. Das wissen wir. Und wir wissen auch: genau dort müssen wir ansetzen.
Messe & Festival · 15. Oktober 2019
Im Rahmen der SUBJEKTe-Ausstellung spricht PD Dr. Monika Kritzmöller im Alten Hallenbad. Eine Entdeckungsreise führt durch die vielschichtige Beziehung zwischen Subjekt und Objekt: Was erzählen die Dinge der Menschen über die Menschen mit ihren Dingen, in einer Zeit, die dem Materiellen mit Skepsis begegnet? Der Perspektivenwechsel zwischen fremden Betrachtern und der Intimität der Besitzer verrät, was Gegenstände zu etwas Besonderem kürt. Vorab haben wir ein Interview mit ihr geführt.

24. September 2019
Es klingt ja schön exotisch. Und verbirgt eine entsetzliche Leidensgeschichte. Rosen aus Äthiopien sind zwar so üblich, dass sie in jeder Gärtnerei zu haben sind – aber auch so ganz und gar nicht ökologisch, dass wir ihren Kauf dringend überdenken sollten. Wer ihn überdenkt, der steht jedoch direkt vor dem nächsten Problem: Was kaufe ich stattdessen? Gute Antworten gab´s in der Neustadt 25.
12. September 2019
Das POTENTIALe Büro sorgt dafür, dass Räume in der Feldkircher Innenstadt nicht einfach leerstehen. Verschiedene Formen der Zwischennutzung schaffen alternative Angebote in den Bereichen Einkaufen, Gastronomie und Kultur – und Quartiere können sich neu entwickeln. Zudem wird Kreativschaffenden eine Präsenz ermöglicht und erleichtert, und Orte werden neu wahrgenommen und erlebt. Viele der NutzerInnen sind Pioniere in ihrem Wirkungsfeld.

25. Juli 2019
In diesen Hitzewochen mausert sich der Raiffeisenplatz durchaus zur Oase. Jüngst sogar mit Freiluftkino: Tschechischer Zeichentrick traf auf ökologische Expertise, als das Publikum den Abenteuern dreier Waldtiere und den Ausführungen einer Landschaftsökologin und einer Felltierspezialistin folgte.
12. Juli 2019
Feldkirch, Neustadt. Was ist das? Es beginnt mit P, es hat mit Feldkirch zu tun, aber nicht nur mit Feldkirch, es hat mit Gegenwart zu tun, aber auch mit Zukunft: 1) poolbar, 2) POTENTIALe, 3) Progressive Provinz – 1,2,3! 

Mehr anzeigen