Villa Müller · 07. März 2019
Für David Beger ist die POTENTIALe ein Stück Wahlheimat. Der Fotograf aus München ist dem Festival seit 2016, dem Jahr seiner Übersiedlung nach Vorarlberg, verbunden – aktiv verbunden. Zuletzt kuratierte er die Gruppenausstellung „SPLASH“ in der Villa Müller. Ein Rück- und Ausblick im Gespräch.
Stadt/Studio · 29. Januar 2019
Am Raiffeisenplatz gibt es nicht nur Menschen, die hier ein bisschen Zeit verbringen. In den umliegenden Gebäuden wird gearbeitet, wird gewohnt. Wie wird das Teehaus da aufgenommen? „In Gelb wäre es natürlich noch schöner“, meint etwa Raiffeisenbank-Direktor Stefan Vetter mit einem Augenzwinkern, bevor er sich im Ernst über das Projekt und den Platz äußert: positiv.

Messe & Festival · 21. Dezember 2018
Eine Verweildauer von drei Tagen ist für eine Buchhandlung rekordverdächtig. So passt vielleicht eher das Bild der ambulanten Geburt als der Begriff des Standortwechsels: Von vornherein war mit gedacht, dass die Fachbuchhandlung für Künstlerbücher, nach ihrer Gründung und Eröffnung bei der POTENTIALe, ihr Zuhause im Druckwerk Lustenau haben wird.
13. Dezember 2018
Begegnung. Schönheit. Nachhaltigkeit. Austausch. Wärme.

Messe & Festival · 26. November 2018
Die Gewinnerinnen des Newcomer Awards 2018 sind zwei. Nämlich die Zwillingsschwestern Elena und Nicola, die 2017 ihr Label „burggrafburggraf“ gegründet haben. Und seither Taschen und Rucksäcke entwerfen und von Hand produzieren – mit klarer Linienführung und großer Liebe zum Detail.
Messe & Festival · 15. November 2018
Für die Dauer der POTENTIALe Messe für junge Design-Talente fand sich eine geladene Handvoll Kreative mit einer Auswahl ihrer Arbeiten in der Villa Müller ein: Vom Eingangsbereich über die beiden Salons im Parterre bis auf die Terrasse hinaus ließ sich erstaunlich Organisches entdecken.

Messe & Festival · 09. November 2018
Im Weihwasserbecken beim Eingang liegt noch ein Stromkabel. Freilich: Wasser enthalten die Steinbecken in der Kapelle des Landeskonservatoriums seit Jahrzehnten nicht mehr – doch für die Montforter Zwischentöne und für Handwerk + Form goes POTENTIALe wurde der Raum anderweitig unter Spannung gesetzt: durch Juri Troy und seinen Aufruhr mit Sitzbänken.
Messe & Festival · 02. November 2018
Seit einigen Tagen rumort es aus dem Inneren des Ardetzenbergs. Das tut es immer, denn der Berg lebt bis in seinen tiefsten Untergrund. Üblicherweise ist sein Rumoren jedoch viel zu leise, um für uns wahrnehmbar zu sein. Das ist nun anders.

Stadt/Studio · 19. Oktober 2018
Mitgebrachte Musik gehört zum Raiffeisenplatz. Gelegentlich werden Saiten gezupft, öfter sind es Ghettoblaster und Mobiltelefone, zu deren Sounds ihre Inhaber – meist junge Männer – abhängen. Unlängst jedoch verströmte das aufgeklappte Teehaus orientalische Popmusik, während Baumstämme und Laternenpfähle mit Gürteln aus Klebeband versehen wurden.
Messe & Festival · 18. Oktober 2018
Was, das POTENTIALe Festival mit Messe beginnt schon? Nein, noch nicht. Mal davon abgesehen, dass die POTENTIALe neuerdings das ganze Jahr über Impulse setzt und Projekte unterstützt. Festivalstart ist, wie gewohnt, im November. Wir erleben jedoch, wie unsere Vorfreude täglich steigt – und die wollen wir teilen, mit einem ersten, feinen Vorgeschmack. 

Mehr anzeigen